Bildnachweis: Privataufnahmen Gerhard Leichtweiß

zurück zur Startseite

Zur Kommunalwahl 2021 - UBP Kandidat auf Listenplatz 13 und Kandidat für den OBR Eschollbrücken-Eich

Ich bin 75 Jahre alt und wohne im Stadtteil Eschollbrücken. Nach langen Jahren beruflicher Tätigkeit im IT Bereich von Groß­firmen bin ich seit einigen Jahren im Ruhestand. Besser, im Un-ruhestand.

Viele Jahre war ich als Leiter der Feuerwehr zum Eh­ren­be­am­ten bestellt und habe in dieser Funktion unserem Ge­mein­we­sen gedient. Auch als Mitglied von Vereinen und Grup­pen habe ich mich in die örtliche Gemeinschaft ein­ge­bracht. Noch immer bin ich sehr engagiert.

Nachdem ich mehr Zeit hatte, hat mich auch die Kom­mu­nal­po­li­tik interessiert, die jahrelang mehr oder weniger an mir vorbei geschehen war. Das wollte ich für mich ändern.


Un-ruheständler
Pfungstadt-Eschollbrücken/Eich


Warum ich mich für die Kommunalpolitik interessiere und ich mich als Kandidat der Unabhängige Bür­ger Pfungstadt UBP um ein Mandat in der kommenden Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung be­werbe?

Seit vielen Jahren beobachte ich die Entwicklung der Stadt Pfungstadt, meiner Heimatstadt. Für mich gab es ei­ni­ges, dass in der Kom­mu­nal­po­li­tik nicht zu meiner Zufriedenheit lief. Das zu erkennen ist eine Sache, etwas da­ran ändern zu wollen eine andere. Nach intensiverem Beobachten und Prüfen, habe ich für mich da­für ent­schie­den, dass die Wählerinitiative Unab­hängigen Bürger Pfung­stadt UBP meiner Vor­stel­lun­gen von Kom­mu­nal­po­li­tik am ehes­ten ent­sprach. Un­ab­hän­gig von Par­tei-Ideo­lo­gien und an ei­ner po­si­ti­ven Ent­wick­lung Pfung­stadts orien­tiert, ha­ben sich in der Ini­ti­a­tive Bür­gerin­nen und Bür­ger zu­sam­men­ge­fun­den, die mit­ge­stal­ten wol­len. Das woll­te und das möch­te ich auch heu­te noch.

Seit 2016 bin ich Stadtverordneter in Pfungstadt und möchte das auch weiter­hin bleiben. Ich vertrete im Haupt- und Finanzausschuss und in weiteren Ausschüssen und Arbeitskreisen der Stadt die Interessen der Pfungstädter Bürger.

Als gewählter Stadtverordneter sehe ich meinen Auftrag darin die Bür­ger­interessen unabhängig von Partei- oder sonstigen Einzelinteressen zu vertreten. Das Gemein­wohl ist mein Schwerpunkt.

Wir, die UBP, haben in den letzten Jahren entscheidende Entwicklungen in der kommunalen Verwaltung ein­ge­lei­tet, positiv mitgestaltet oder falls erforderlich auch aktiv ver­hindert.

Als herausragende Beispiele nenne ich das Verhindern der "größten Brauerei Europas auf dem Schwimm­bad­ge­län­de" unsere stets aktive und unterstützende Zu­sammen­arbeit mit dem Dach­ver­band Schwim­men, aber auch die Finanzen der Stadt vor dem einen oder anderen Dilemma in Sicherheit ge­bracht zu haben. Wir sind auf einem guten Weg, aber noch lange nicht am Ziel.

Daran wollen wir weiter verstärkt arbeiten. Um das auch leisten zu können, bitten wir und auch ich um Ihre Stimme zur Kommunalwahl am 14. März 2021.

Gehen sie zur Wahl und vertrauen sie der UBP.