UWG Unabhängige Wählergemeinschaften DA-DI


Nicht nur logisch. Auch konsequent.

Sind wir tatsächlich noch auf die "großen", "etab­lierten" Par­tei­en angewiesen? Vielleicht noch beim Bund, vielleicht noch beim Land. In den Städten und Gemeinden aber kei­nes­wegs und auch nicht in den Landkreisen.

Diese Erkenntnis ist nicht neu. Seit Jahrzehnten gibt es auf der unteren Ebene Wählergemeinschaften und in den letzten 10 Jahren gehören mehr als die Hälfte der neu gewählten Bür­ger­meis­ter einer Wähler­ge­mein­schaft an oder sind im Na­men einer Wäh­ler­ge­mein­schaft an­ge­tre­ten. Nun erfolgt im Land­kreis Darm­stadt-Die­burg der lo­gi­sche und kon­se­quen­te Schritt für die kom­men­de Land­kreis­wahl am 14.03.2021 - zeit­glei­ch mit den Kom­mu­nal­wah­len.

In seiner konstituierenden Sitzung (alle Hy­gie­ne­vor­schrif­ten wurden selbstverständlich beachtet) am 23.11.2020 haben sich 8 Wäh­ler­ge­mein­schaf­ten zur Liste "Unabhängige Wäh­ler­ge­mein­schaft (UWG)" für den Land­kreis Darm­stadt-Die­burg zu­sam­men­ge­schlos­sen, um mit ins­ge­samt 40 Be­wer­bern an der kom­men­den Land­kreis­wahl teil­zu­neh­men. Die ent­spre­chen­de Pres­se­mit­tei­lung inkl. Be­wer­ber­lis­te ist auf der Web­sei­te der UWG ein­seh­bar.

Die UBP Pfungstadt ist auch dabei.

Wohl wissend, dass die Eigenbestimmung der Städte und Ge­mein­den, eben auch die Eigenbestimmung der Stadt Pfung­stadt, immer häufiger durch Entscheidungen des Land­krei­ses bis zur Unkenntlichkeit beeinflusst oder über­schrie­ben wird, sieht die UBP Pfungstadt in diesem Zu­sam­men­schluss eine aus­ge­zeichnete Mög­lich­keit er­heb­li­chen Ein­fluss auf Land­kreis­ebe­ne zu­guns­ten un­serer Stadt zu nehmen.

Die UBP Kandidaten und ihre Listenplätze

02
09
17
22

John Kraft
Dr. Reinhard Kramer
Reinhard Ruhm
Gregory Knop

UBP Stadtverordnter
UBP Stadtrat
UBP Mitglied
UBP Stadtrat



Links zu den Wählergemeinschaften


LADADI - Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG)

Dieburg - Unabhängige Wäh­lerge­meinschaft Dieburg (UWD)
Griesheim - Wählergemeinschaft Griesheim (WGG)
Groß-Zimmern - Zim­mer­ner Liste (ZiLi)
Mühltal - Die Mühltaler (DM)
Ober-Ramstadt - Auf geht´s Ober-Ramstadt
Pfungstadt - Unabhängige Bürger Pfungstadt (UBP)
Reinheim - Reinheimer Kreis (RK)
Roßdorf - Wir in Roßdorf (WiR)